Nachklang Filme für die Erde Festival 2016

EulachTaler-Relaunch in Winterthur

dsc_1333

Das Filme für die Erde Festival 2016 (23. September) war gut besucht. Das Publikum informierte sich in den Filmpausen an den Ausstellungsständen von Winterthurer Pionierprojekten für „100% Nachhaltigkeit“.

Auf einmal ertönt Musik: „Du und ich sind Brüederli, schaffe tüemer liederli. Du und ich händ EulachTaler im Sack, die andere nume Schnupftabak!“ – Die Musiker von „Grooves and Overtones“ verführen mit dem aktualisierten „Gassenhauer“ die aufmerksam gewordenen Besucher/innen in die Winterthur Nachhaltig Lounge.

Dort gibt es „EulachTaler“-Käse (aus Räterschen Winterthur) und vom Living Room-Tisch blinken verheissungsvoll die frisch gedruckten Scheine der neuen Winterthurer Regionalwährung. Nachhaltigkeitsbewusste Konsument/innen schreiben auf ein Kärtchen, wo gern mit EulachTalern eingekauft würde: Im Biofachgeschäft „Rägeboge“, im Ultimo Bacio, im Tofulino, auf dem Winterthurer Wochenmarkt … Für den persönlichen Tipp kriegt jede/r einen EulachTaler-Schein geschenkt.

dsc_1334

Pünktlich 17.00 Uhr geht auf dem roten Sofa das Programm los: Jens Martignoni (Dozent für Innovationsmanagement aus Zürich) erklärt im Gespräch mit Moderatorin Sabine Heusser Engel, weshalb es in Zukunft in jeder Schweizer Region eine Komplementärwährung geben wird: Das herkömmliche Geld diene zunehmend als Spekulationsmittel, während die reale Wirtschaft mit Werteverlusten zu kämpfen habe. Eine Regionalwährung stärke die regionale Wirtschaft: Die Unternehmen und ihre Zulieferer sowie Kund/innen bzw. den Prosument/innen in den immer zahlreicher werdenden auf Kooperation beruhenden Geschäftsmodellen in den Bereichen Ernährung, Energie, Wohnen, Mobilität … Ergänzend zum Schweizer Franken ist der EulachTaler also das Zahlungsmittel der Zukunft.

dsc_1336

Der Jungunternehmer Patrick Diggelmann, frisch ausgebildeter Umweltingenieur und Mitglied der EulachTaler-Projektgruppe, erzählt, weshalb er den EulachTaler eine gute Idee findet und bei diesem Experiment mitmacht: Die vielen direkten Kontakte zu wirtschaftlichen Akteuren mit dem Anspruch auf Nachhaltigkeit unterstützen ihn dabei, sein Angebot zu entwickeln. Der ideelle Aspekt der Regionalwährung steht für ihn im Mittelpunkt. Begeistert lässt er das Publikum an der Vision teilhaben, wie vergnüglich es sich in Winterthur lebt, wenn das Projekt sich immer weiter ausbreitet.

In Grundzügen wird auch die Funktionsweise des EulachTalers dargestellt. Jetzt ist Raum für Detailfragen aus dem Publikum. Dieses sitzt zahlreich in der Lounge und hat interessiert zugehört. Mit der Währung „WIR“ oder „Talent“ haben manche bereits Erfahrungen gemacht. Sie möchten gern den Unterschied zum EulachTaler wissen. Wir geben hier die Antwort der Initiant/innen wieder: Der EulachTaler ist rechtlich ein Gutschein, im Gebrauch jedoch ein „Bürgergeld“. Wir selbst – Produzent/innen, Händler/innen, Dienstleistende, Vereine, Genossenschaften und Konsument/innen – haben das Design von „unserem Geld“ in der Hand. In ständigem Austausch kann es den Bedürfnissen der Wirtschaftsregion Winterthur anpgepasst werden. Dies ermöglicht es uns, eine Wirtschaftsweise pflegen, welche einer zukunftsfähigen Stadt Winterthur angemessen ist!

EulachTaler können bei allen teilnehmenden Anbietern bezogen werden. Aktuelle Teilnehmerliste und weitere Infos: www.eulachtaler.ch

Einladung zum EulachTaler-Stammtisch im Bistro Dimensione: Jeden letzten Montag im Monat findet ein Austausch über das Projekt statt, von 18-20 Uhr. Herzlich willkommen sind alle Interessierten (keine Anmeldung erforderlich)! Hier können auch EulachTaler bezogen werden.

Start: Mo, 31. Okt. 2016