Nachklang Baumpflanzaktion Living Room…

…im HEKS-Flüchtlingsfrauengarten

DSC_1412_1_1

Monika Wirz – HEKS Neue Gärten, Sabine Heusser Engel – Living Room, eine Teilnehmerin (v.l.n.r.)

Wir haben uns sonniges Frühlingswetter ausgesucht, um zur Saisoneröffnung eine Hecke mit Wildfruchtbäumen zu pflanzen! Im HEKS Neue Gärten Flüchtlingsfrauengarten war das Interesse gross und viele Hände wollten mit anpacken: Mit Schaufeln und Spaten wurden zwanzig Löcher ausgehoben und die Bäumchen in die Erde gebracht. Zur Verfügung gestellt wurden diese von myblueplanet im Rahmen der Kampagne „bluetree“. Aus Afghanistan, Sri Lanka, Tibet kommen sie, die Migrantinnen und Asylsuchenden, welche von jetzt an dank dem Programm von HEKS Neue Gärten ihr Gemüse selbst anpflanzen können.

DSC_1418_1

Durch die Pflanzaktion haben wir unser Versprechen eingelöst, die rund fünf Tonnen CO2 zu kompensieren, welche bei den Veranstaltungen im „Offenen Wohnzimmer“ während zweier Jahre angefallen sind. Die Kompensation selbst macht nicht der Verein, sondern das machen die Bäumchen, im Laufe ihres Lebens am neuen Standort.

DSC_1439

Wir wünschen allen Beteiligten im HEKS-Garten und den Bäumchen gutes Gedeihen!

Kommt gern vorbei und schaut Euch den HEKS-Garten an:

Jeden Montag von 14 – 17 Uhr wird unter Anleitung gegärtnert, in Deutsch konversiert und mit den Kindern gespielt.

Infos: heks-neue-gärten

Wer lieber am Samstag kommt, ist ab 10.00 Uhr im Gemeinschaftsgarten Mattenbach herzlich willkommen, der gleich nebenan liegt. Dort ist auch noch genügend Platz für’s Mitgärtnern in dieser Saison!

Infos: gartenstadtgaerten

Beide Gärten präsentieren sich bei „Urban Gardening im Hof“ in der Stadtbibliothek am Samstag, 20. Mai, von 11 – 16.00 Uhr zur Setzlingstauschbörse für alle Gartenliebhaber. Plus: Veg and the City gibt Ratschläge für einen erfolgreichen Stadtgarten.