Statement für die Freiheit

Living Room ist ein Projekt, welches die Gesellschaft transformieren möchte. Hin zu einer Kultur, welche erdverträglich und zukunftsfähig ist. Wir stehen politisch weder links noch rechts und sind parteipolitisch unabhängig.

Der Name des Vereins heisst übersetzt „Lebensraum“. Unsere Aktitäten für ein wachsendes Netzwerk, Begegnungen und die Gestaltung zukunftsfähiger Lebensstile finden genau da statt – in unser aller Lebensraum. Wir agieren im öffentlichen Raum, dort wo sich alle Menschen, die hier wohnen, frei bewegen können. Wir laden das Publikum in verschiedene Räume ein, seit diesem Jahr auch in den Garten im Püntenareal Gutschick in Winterthur, wo wir uns treffen, austauschen und uns gemeinsam des Lebens erfreuen.

Diese Aktivitäten sind unter dem momentan geltenden Notrecht nicht möglich!

Die FREIHEIT ist für uns ein grundsätzlicher Wert.

Mag der Anlass für die Massnahmen, welche bundesrätlich durch Notrecht eingeführt wurden, dafür anfangs gegeben gewesen sein oder auch nicht – Wir finden: Jetzt reicht’s!

Wie wollen wir denn unsere Zukunft als Bürger/innen in der Schweiz selbst gestalten, wenn wir in unserer Bewegungsfreiheit, Meinungsäusserungsfreiheit, Versammlungsfreiheit eingeschränkt sind?

JETZT ist die Zeit, unsere Grundrechte wieder wahr zu nehmen!

Auf gar keinen Fall möchten wir, dass das Notrecht, welches nach sechs Monaten ausläuft, im Herbst durch das Parlament in ordentliches Recht überführt wird. Das würde bedeuten, dass der Bundesrat JEDERZEIT und aus JEDEM GRUND unsere persönlichen Grundrechte wieder einschränken darf.

Bevor Social Disancing und der wirtschaftliche Lock-Down beschlossen wurden, gab es keine offene Debatte über die Verhältnismässigkeit dieser Massnahmen, wie sie für eine Demokratie grundlegend ist. Auch während der letzten Wochen gab es diese Debatte nicht! Wer sich der öffentlichen Meinung gegenüber kritsch äussert, wird diskreditiert oder zensiert.

Dies alles stimmt uns nachdenklich und lässt uns befürchten, dass unsere Demokratie und unsere freiheitlichen Grundrechte akut in Gefahr sind.

In mehreren Städten finden für unsere Grundrechte bereits Mahnwachen statt. Auch in Winterthur. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet hier Infos:

www.zeitpunkt.ch